Vom Praxistag beeindruckt

Aldi_Praxistag

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der Auerberg-Werkrealschule in Begleitung ihrer Lehrerin Elvira Monsch die ALDI Süd - Filiale in Walldürn.

Ziel solcher Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern Ausbildungsinhalte näherzubringen und ihnen einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt zu bieten.

Die Vertreterin von Aldi Süd, Maria Beck, empfing die Schülerinnen und Schüler, zeigte in einer Kurzpräsentation die wichtigsten Fakten zu ALDI und testete in einem Quiz das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an den allgemeinen Teil stand dann noch einen Rundgang durch den Markt an.

Nach dieser eher theoretischen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler an 4 Stationen mit „anpacken“. Beim Auspacken und Sortieren der Ware, beim Bedienen der Back-Station, ja sogar beim Kassieren an der Kasse konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen.

Aldi_Praxistag
Aldi_Praxistag

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag sehr wichtig, da bei solchen Gelegenheiten bereits Kontakte zu zukünftigen Praktika und auch späteren Ausbildungsmöglichkeiten geknüpft werden können.

Zufrieden mit dem Geleisteten und mit einem ganzen Bündel positiver Eindrücke kehrten die Schülerinnen und Schüler am Abend nach Hause zurück.

Aldi_Praxistag