Vorlesewettbewerb der Auerberg-Werkrealschule

Vorlesen2021

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klasse der Auerberg-Werkrealschule Walldürn fand wie gewohnt im November in der Stadtbibliothek Walldürn statt. Gesucht wurde der beste Leser der Auerberg-Werkrealschule. Vorausgegangen war eine Vorentscheidung im Deutschunterricht der 6. Klasse, bei der sich drei Schüler für den Vorlesewettbewerb qualifiziert hatten. An den Start gingen Noah Bay, Selina Heinrich und Jamila Sorich. Die Leiterin der Stadtbibliothek Walldürn, Bianca Fürst, begrüßte dazu die Teilnehmer mit ihrer Klasse herzlich.

Bevor es losging, wurden die Bewertungskriterien und die Vorgehensweise erörtert.

Vorlesen2021 Vorlesen2021 Vorlesen2021

Jeder der Kandidaten musste nun ihre bzw. seine Lesefertigkeit, die Interpretation des Textes und die Textauswahl bei einem dreiminütigen Vortrag unter Beweis stellen. Dabei wurden sie von der Jury bestehend aus Lehrerin Tina Eck, der Klassenlehrerin Daniela Ballweg und der Pädagogischen Assistentin Michaela Schüßler-Nesnidal kritisch unter die Lupe genommen. Der Lesevortrag begann jeweils mit einer Kurzbeschreibung des Buches, bevor es an das eigentliche Vorlesen des geübten Textes ging. Danach folgte noch das Vorlesen eines Fremdtextes, der für alle Kandidaten gleich war. Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Selina Heinrich, die mit einem Büchergutschein und der Teilnahme am Kreiswettbewerb des Neckar-Odenwald-Kreises belohnt wurde. Jeder der Teilnehmer erhielt außerdem am Ende ein kleines Präsent zur Erinnerung an einen aufregenden Tag und die Erkenntnis, dass das Lesen eines Buches Freude macht.

November 2021, Auerberg-Werkrealschule Walldürn